Hier unterstützt der Verein

Tagesausflüge für unsere Kleinen Strolche

Ein Besuch im Zoo, ein Tag in einem Erlebnisschwimmbad, Austoben im Indoorspielplatz – unsere Kinder sollen „einfach mal raus“, die Welt kennenlernen und erobern. Wir unternehmen regelmäßig mit unseren Kindern Tagesausflüge zu Ausflugszielen in der Umgebung. Bei gemeinsamen Unternehmungen bekommen Kinder eine Vielzahl von Anregungen. Je vielschichtiger und kontinuierlicher diese sind, desto besser unterstützen sie die kindliche Gehirnentwicklung.

Therapeutisches Reiten & Reitausrüstung

Der Verein unterstützt die Finanzierung des therapeutischen Reitens seit Beginn des Angebotes. Jedes Kind erhält bei uns die Möglichkeit, von diesem Therapieangebot zu profitieren. Aber nicht die Stunden müssen finanziert werden – auch für Heu, Tierarzt oder Hofschmied kommen Kosten dazu, die wir durch den Verein finanzieren.
Zum therapeutischen Reiten dazu gehört auch eine professionelle Ausrüstung wie z.B. Haltegurte und Decken für die Pferde oder wetterfeste Ausrüstung und Helme für unsere kleinen Reiter. Zudem werden viele Utensilien benötigt, um die Reitstunden möglichst abwechslungsreich zu gestalten, wie z. B. Aquanudeln, Plastikhindernisse, Bälle in allen Größen und Ausführungen oder Fahnen. Stellen Sie sich vor Sie sind 1,15 m groß und wollen auf ein Pony steigen – auch hier sind mit Hilfe des Vereins kleine Pferdetreppen angeschafft worden, die den Kindern das Selbstbewusstsein schenken, alleine aufsitzen zu können.

„Besonderes“ für die Kleinen Strolche

Es gibt immer mal wieder kleine und große Herzenswünsche, die wir nur durch die Unterstützung unserer Fördermitglieder erfüllen können. Sei es z.B. die Anschaffung von Tonieboxen oder Hochbeete für unsere Gärten in den Inobhutnahmen.

Spielgeräte für den Garten

Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken. Spielen fördert nicht nur die geistige, sondern auch die körperliche Entwicklung des Kindes, denn Bewegung begünstigt die Motorik. Deshalb versuchen wir die Gärten unserer Inobhutnahmen und das Therapiezentrum vielfältige und immer neue Spielmöglichkeiten zu schaffen, die alle Sinne ansprechen.

Hier unterstützt der Verein

Tagesausflüge für unsere Kleinen Strolche